References Details

References Details

GVB

SEP sesam Si3 Deduplizierung, SEP sesam SharePoint Recovery Pro, Lotus Notes

Genossenschaftsverband Bayern e.V. (GVB)

Die Prüfungsorganisation der bayerischen Genossenschaften setzt seit gut 10 Jahren auf Datensicherung ‚Made in Germany‘

Die stetig wachsende IT-Umgebung des GVB machte eine Neuausrichtung der Datensicherungsstrategie nötig. Mit der bisher eingesetzten Backupsoftware waren die wachsenden Datenmengen und die heterogene Umgebung nicht mehr optimal zu sichern. Daher entschied sich der Verband 2009, auf Empfehlung von T-Systems, für den Einsatz von SEP sesam. 2015 erweiterte man die Lizenz um die intelligente Si3-Deduplizierung zur Reduzierung des Speicherbedarfs auf dem Backup-Storage. 2017 wurde ein neuer Backup-Server beschafft, der nun eine interne Speicherkapazität von 84 Terabyte besitzt. Die aktuellste Anpassung der Backup-Umgebung erfolgte im Herbst 2018 mit der Umstellung des Bandsicherungssystems auf die LTO7-Generation. 2019 erfolgte die Integration einer HPE StoreOnce Dedup Hardware Appliance via SAN im Zusammenspiel mit SEP sesam. Die enge Zusammenarbeit der Entwicklungsingenieure von SEP mit dem Bereich Digitalisierung und IT des GVB ist eines der herausragenden Beispiele für die Kundenorientierung des deutschen Backup-Herstellers.

Mit 1.260 genossenschaftlichen Unternehmen im Freistaat ist der Genossenschaftsverband Bayern (GVB) einer der größten wirtschaftlichen Regionalverbände in Deutschland. Die Genossenschaften sind Zusammenschlüsse von insgesamt rund 2,9 Millionen engagierten Menschen, die gemeinsam unternehmerisch, sozial oder kulturell tätig sind. Dazu zählen auch die Volks- und Raiffeisenbanken. Die Mitglieder sind in über 35 Branchen tätig. Mit Hauptsitz in München prüft, berät und unterstützt der GVB seine Mitglieder seit nunmehr über 120 Jahren. Er gehört zu den großen Wirtschaftsprüfungsorganisationen in Deutschland.

Der Bereich Digitalisierung und IT stand 2009 vor der Herausforderung, ihre bestehende Backup-Lösung zu ersetzen, da der Support der bis dahin eingesetzten Backup Lösung nicht zufriedenstellend war. Zudem konnte die damals eingesetzte Software die Anforderungen des GVB nicht mehr erfüllen. So reichte, als einer von mehreren Gründen, die Backup-Performance für die stetig steigenden Datenmengen nicht mehr aus. Backup-Jobs waren häufig noch nicht beendet, wenn die nachfolgenden schon wieder beginnen sollten. Es galt die Backup-Strategie anzupassen und den Anbieter neu auszuwählen, um in Zukunft für die Sicherung der zu erwartenden Datenmengen in der Zentrale in München sowie in den Außenstellen in Augsburg, Regensburg, Würzburg und Hersbruck optimal gerüstet zu sein.

Der Bereich Digitalisierung und IT, mit Referatsleiter Stephan Unsin, entwarf ein Anforderungsprofil und holte sich Rat bei T-Systems. Gemeinsam kam man schnell auf die flexible Backup-Lösung von SEP. Neben der Zuverlässigkeit waren Möglichkeiten wie Multistream-Backup entscheidend. Dadurch wird das gleichzeitige Sichern mehrerer Datenquellen auf ein Backup-Medium ermöglicht. Weitere Punkte waren die Datensicherung auf beliebigen Disk-Storage und auf Bänder, sowie ein zentrales Management aller Backup-Server – inklusive der Remote Device-Server, die ein dezentrales Backup in den Außenstellen verfügbar halten. Ein wichtiges Kriterium stellte der schnelle und direkte Kontakt zu den persönlichen Ansprechpartnern bei SEP dar – beispielsweise im Support oder der Entwicklung. Dieser hatte für die Sicherung der Microsoft SharePoint-Umgebung eine wichtige Bedeutung. Mittlerweile betreut der IT-Service-Berater itelio GmbH den weiteren Ausbau der Backup-Umgebung in direktem Austausch mit den Entwicklern der SEP AG. Beim GVB hat Systemadministrator Tobias Schreyer und seine Kollegen die Betreuung der Datensicherung übernommen.

Die SharePoint-Sicherung stellte die einzige Herausforderung bei der Auswahl dar. Das Modul war 2009 gerade bei SEP in Entwicklung. SEP sicherte aber zu, die Möglichkeit zu bieten und so begann eine intensive Zusammenarbeit zwischen den Entwicklern von SEP und dem Bereich Digitalisierung und IT des GVB. Als Pilotkunde im Bereich SharePoint-Backup konnte der GVB damit entscheidend auf die Entwicklungsstufen dieses Moduls Einfluss nehmen. Das brachte entscheidende Vorteile, die seitdem von allen SEP-Kunden genutzt werden können.

Bei der Umstellung vom bisherigen System kooperierte der Bereich Digitalisierung und IT des GVB direkt mit SEP. Die Umgebung baute man in mehreren Schritten ab 2015, unter anderem durch Anschaffung eines neuen Servers im Jahr 2017 mit einer Speicherkapazität von 84 Terabyte, stark aus. Aktuell besteht sie aus 20 physikalischen Windows-/Linux-Servern, sowie fünf Lotus Domino, zwei SharePoint-Servern und 10 SQL-Servern und über 100 virtuellen Servern auf Basis von VMware, die intelligent in die Backup-Strategie integriert werden mussten. Extern schaffte der GVB zudem einen neuen Server für die Sicherung der Daten in den Außenstellen an, der zentral gesteuert wird. Dieser Server hat einen internen 1 TB Si3-Dedup-Speicher und die Daten werden nachts per Dedup-Replikation nach München auf den Backup-Server repliziert. Die Si3-Deduplizierung, welche SEP zur intelligenten Reduzierung des Backup-Speicherbedarfs anbietet, schafft dabei ein hohes Maß an Datenreduzierung. In engem Kontakt mit SEP wurden die Möglichkeiten und Vorteile überprüft. Als Ergebnis konnte festgestellt werden, dass ein Großteil der zu sichernden Daten bestens für die Deduplizierung geeignet ist. Das spart spürbar Speicherkapazität ein. Beim GVB konnte nach der Einführung ein Faktor von 10 zu 1 festgestellt werden, das bedeutet eine Einsparung von 90 Prozent.

„Als Kunde werden wir bei neuen Herausforderungen ernst genommen und es wird uns zügig und individuell geholfen. Das kannten wir von anderen Backup-Herstellern so nicht.“ Tobias Schreyer, Systemadministrator, GVB

  • 125 virtualisierte VMware Server 
  • 15 physikalische Server Windows/Linux
  • 10 SQL-Server
  • 5 Lotus Domino Server
  • 2 Microsoft SharePoint Server
  • 5 Remote Device-Server 
  • Band-Sicherungen erhöhen die Sicherheit
  • 34 TB Backup to DISK LTO 7
  • 64 TB Backup von HPE StoreOnce Dedup Hardware Appliance
  • Backup Server: Windows
  • 84 TB interner Speicher 
  • 90 Slot Autoloader Support
  • SEP sesam SharePoint Recovery Pro

Durch die Umstellung auf SEP sesam werden alle Backups der IT-Umgebung des GVB wieder problemlos im zur Verfügung stehenden Zeitfenster durchgeführt. Zudem brachte die neue Lösung eine deutliche Performance-Steigerung. Die 2015 vollzogene Einführung der Si3-Deduplizierung bot nicht nur den rapide steigenden Datenmengen Paroli. Durch die SEP-Technologie konnte auch die Anzahl der benötigten Bänder reduziert werden. Diese werden jetzt nicht mehr als Primärer Backup-Speicher genutzt, sondern dienen als Auslagerungs- und Archivierungsmedien. Der Ausbau der Deduplizierung im Jahr 2017 hilft nun bei der Bewältigung der gestiegenen Datenmengen. Der Wechsel des Bandsicherungssystems auf die LTO7-Generation erfolgte im Herbst 2018 und war in der gewachsenen Konfiguration der SEP-Umgebung problemlos möglich. Im Herbst 2019 wurde eine HPE StoreOnce Dedup Appliance mit 64 TB Netto-Datenvolumen ergänzt, die via SAN mit dem SEP sesam Server angebunden ist. 

Die Integration in die HPE-zertifizierte SEP Sesam Lösung verlief problemlos und es werden bei der Sicherung hohe Performancewerte erreicht. „Die Umstellung auf die Backuplösung SEP sesam war für uns ein voller Erfolg. Wir haben dadurch nicht nur viel Administrationsaufwand und Zeit eingespart, sondern konnten uns auch Investitionen in neue Hardware für die Datensicherung sparen“, sagt GVB-Systemadministrator Tobias Schreyer. „Daneben ist vor allem die direkte und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit SEP hervorzuheben. Als Kunde werden wir bei neuen Herausforderungen ernst genommen und es wird uns zügig und individuell geholfen. Das kannten wir von anderen Backup-Herstellern so nicht.“

Die Deutsche Telekom (T-Systems) bietet kleinen, mittelständischen und multinationalen Unternehmen IKT-Lösungen für eine zunehmend komplexer werdende digitale Welt. Neben Services aus der Cloud sind M2M- und Sicherheitslösungen, sich ergänzende Produkte aus Mobilfunk und Festnetz sowie Lösungen für eine virtuelle Zusammenarbeit und IT-Plattformen Kern des Angebots und bilden die Basis für digitale Geschäftsmodelle der Kunden. T-Systems kooperiert schon seit 2007 mit SEP.

In den Kernkompetenzen IT-Service und Softwareentwicklung bietet die itelio GmbH ihren Kunden individuelle und ganzheitliche Lösungen für unterschiedliche Ansprüche. Dabei reicht das Leistungsspektrum von der Planung und Konzeptionierung über Umsetzung, Lieferung und Aufbau von IT-Systemen bis hin zu deren Betrieb inklusive Wartung und Support. 

Zurück
Veranstaltungen: