News Details

SEP sieht Security als wichtigsten Backup-Trend 2024

  • Sicheres Backup wird durch immer weiter steigende Ransomware-Bedrohungen und NIS-2-Richtlinie im kommenden Jahr noch wichtiger
  • SEP sesam Apollon unterstützt durch SEP immutable Storage (SiS), Blocky4sesam und S3 Object Lock die Prävention vor Datenverlust und Ransomware
  • Moderne Verschlüsselung gewährleistet die Integrität der gesicherten Daten
  • Sichere Backup-Software „Made in Germany“

Holzkirchen, 14.12.2023 – SEP gibt einen Ausblick auf die wichtigsten Trends im Bereich der Datensicherung und -wiederherstellung für das Jahr 2024. Für den Hersteller von plattformunabhängigen Backup- und Disaster Recovery-Lösungen „Made in Germany“ steht dabei die Sicherheit der Daten noch stärker im Mittelpunkt, denn der Schutz vor Datenverlust und Angriffen durch Ransomware und andere Schadsoftware wird immer wichtiger. Dafür hat SEP in seiner aktuellen Lösung SEP sesam Apollon innovative Immutable Backup Sicherheitslösungen wie SEP immutable Storage (SiS), Blocky4sesam und S3 Object Lock integriert. Auch durch die Einführung der NIS-2-Richtlinie der Europäischen Union gewinnt das Thema sicheres Backup und Datensicherung für Unternehmen erheblich an Bedeutung. Diese Richtlinie, die darauf abzielt, ein hohes gemeinsames Sicherheitsniveau für Netz- und Informationssysteme in der EU zu gewährleisten, stellt neue Anforderungen an die Sicherheitsmaßnahmen von Unternehmen. Dies gilt insbesondere in Sektoren, die als wesentlich für die Wirtschaft und Gesellschaft gelten. Für etwa 30.000 betroffene Unternehmen in Deutschland steigen die Security-Pflichten. Eine Ausdehnung der Richtlinie auf weitere Unternehmen ist zu erwarten.

Angesichts der steigenden Bedrohungen durch Cyberangriffe, Datenlecks und Systemausfälle wird es für Unternehmen unerlässlich, robuste Backup- und Datensicherungssysteme zu implementieren. Die genutzten Backup-Systeme müssen ebenfalls dazu dienen, die Einhaltung der NIS-2-Vorschriften zu gewährleisten, um die Betriebskontinuität zu sichern, Datenverluste zu minimieren und die Wiederherstellung kritischer Daten im Falle eines Sicherheitsvorfalls zu beschleunigen. Die Anpassung an die NIS-2-Richtlinie bedeutet für Unternehmen daher, die Datensicherung als einen integralen Bestandteil ihrer Cyber-Sicherheitsstrategie zu verstehen und zu priorisieren.

  • SEP sesam Apollon unterstützt Unternehmen und Organisationen dabei, diese Vorgaben  einzuhalten. Zu den wichtigsten Merkmalen zählen dabei:
  • Unveränderbare Datenspeicherung durch SEP immutable Storage (SiS), für Linux-Umgebungen.
  • Schutz vor Ransomware mit Blocky4sesam und Application-Whitelisting-Technologien von GRAU DATA, um Daten in Windows-Systemen manipulationssicher abzulegen.
  • S3 Object Lock für zusätzlichen Schutz von Daten in Cloud-Speicherumgebungen wie Amazon S3 und Wasabi Cloud Storage.
  • Automatische Virusprüfung mit Ikarus beim Wiederherstellen von Daten, um eine umfassende Sicherheit zu gewährleisten.

Darüber hinaus erfüllt SEP sesam Apollon höchste Datenschutz- und Compliance-Anforderungen, einschließlich der No-Spy-Klausel des Bundesministeriums des Innern (BMI). Dies stellt sicher, dass die Software frei von unerwünschten Backdoors ist und die Integrität, Vertraulichkeit und Verfügbarkeit der Daten nicht gefährdet. Die Backup-Lösung von SEP bietet umfassende Verschlüsselung für Backups, Datenübertragungen und Kommunikation. Zusätzliche Sicherheitsmerkmale umfassen ein 4-Augen-Prinzip zur Datensicherung, Disaster Recovery für Windows und Linux sowie Unterstützung für Offline- und WORM-Medien.

Wie Unternehmens-Daten im Jahr 2024 gesichert und dabei geschützt werden, wird daher eine noch herausragendere Stellung bei der Sicherheits-Strategie von Unternehmen und Organisationen werden.

Lesen Sie die gesamte Pressemitteilung


Zurück
Veranstaltungen:
Verwandte Artikel:

SEP AG stellt überarbeitetes Partnerprogramm vor

[mehr]

Business APAC’s Upright SAP Solution Provider of 2020

[mehr]

Jörg Kargus wird Channel Manager

[mehr]