SEP AG Backup Dienstleistungen

Werfen Sie einen Blick auf unsere Referenzgeschichten
und erfahren Sie mehr!

SEP Sesam on Youtube

Axians setzt auf SEP sesam

SEP bietet Managed Service Providern eine flexible Lösung, mit der Sie Ihren Kunden auf verschiedenen Leveln “Backup-as-a-Service - BaaS” als rundum Sorglospaket anbieten können. 
Auf der Service Provider Conference 2021 präsentierte Ralf Scheerhorn, Senior Consultant bei unserem Partner Axians Managed & Cloud Services Factory, zusammen mit unserem SEP Presales Engineer Ralf Bogner...  

  • wie eine BaaS Architektur flexibel eingesetzt werden kann.

  • die Datensicherungsdienste auf Basis von SEP sesam

Die Nachfrage nach Backup-as-a-Service und den damit verbunden Dienstleistungen steigt unvermindert an. Ein hohes Maß an Flexibilität, Erfahrung und Kompetenz im Bereich BaaS sind neben einem herausragendem Preis-Leistungsverhältnis für Ralf Scheerhorn, Senior-Consultant bei Axians Managed & Cloud Services Factory, wichtige Gründe für die langjährige und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der SEP.

Sie machen Business - wir machen Ihre IT!

Profitieren Sie von SEP sesam als Backup as a Service Lösung und investieren Sie Ihre Zeit in Ihr Business anstatt in die Aufrechterhaltung Ihrer Geschäftsprozesse


  • Wir installieren unsere vielfach zertifizierte Backup Lösung SEP sesam in jeder IT-Infrastruktur
  • Wir setzten Ihre RTO’s und RPO’s nach Ihren Anforderungen flexibel um
  • Wir bieten gesetzeskonforme Datensicherung
  • Wir pflegen und überprüfen Ihre Backup und Restores rund um die Uhr
  • Wir bieten Backup as a Service - Made in Germany

SEP Service Provider in Ihrer Nähe

Auf dieser Seite finden Sie zertifizierte SEP MSPs, bei denen Sie SEP Produkte und Dienstleistungen beziehen können. Falls Sie einen SEP Partner außerhalb Deutschlands suchen, wechseln Sie bitte zu einem Partner in dem von Ihnen gewünschten Land.

SEP Backup as a Service - Datensicherung so einfach wie nie!

Lassen Sie Ihr Backup unsere Sorge sein - SEP Service Provider bieten 100% zeitgemäßes Cloud Backup

Die Sicherung wichtiger Daten ist für jedes Unternehmen ein Muss. Doch gerade kleine bzw. mittelständische Firmen und Organisationen aber auch Unternehmen und Organisationen im Enterprise Umfeld tun sich mit der Umsetzung der passenden und gesetzeskonformen Backup-Strategie schwer. Damit sind viele Betriebe der Gefahr ausgesetzt geschäftskritische Daten zu verlieren oder längere Zeit offline zu sein. Das ist schnell existenzbedrohend.

Mit den SEP Backup-Services werden nicht nur alte Systeme auf Festplatten oder Bandmedien durch moderne Cloud –Backup Technologien ersetzt, sondern zusätzlich hochskalierbares, zuverlässiges Speichermanagement zur Verfügung gestellt. SEP sesam ist einfach und ohne größere Voraussetzungen zu implementieren und wird als BaaS von den SEP Backup Experten rund um die Uhr überwacht. Damit benötigen Sie keine eigene Backup-Umgebung mehr - das spart Zeit und Geld. Um diesen Service für Sie anbieten zu können, setzen wir auf zertifizierte SEP Hybrid Backup-Service Provider mit lokalen Rechenzentren.

Ebenfalls ist es notwendig im Desaster Fall ein umfassendes und zuverlässiges Business Continuity Management, auf Basis der zulässigen Recovery Point Objectives (Wie viel Datenverlust kann in Kauf genommen werden?) und Recovery Time Objectives (Wie lange darf ein Geschäftsprozess / System ausfallen?) zu besitzen - darum kümmert sich ebenfalls ihr persönlicher SEP Hybrid Backup-Service Provider.

Dank der SEP sesam Si3 Replikationslösung können Daten zwischen den Rechenzentren in jedem Fall vollkommen sicher übertragen werden und stehen im Disasterfall jeder Zeit lückenlos zur Verfügung. SEP sesam sichert konsistent und plattformübergreifend alle physikalischen Rechner, virtuelle Maschinen, Anwendungen und Datenbanken – bis zu SAP HANA Umgebungen. . Der genutzte Speicherplatz für die Datensicherung wird durch die SEP sesam Si3 Deduplizierungstechnologie um bis zu 90 % reduziert, das schont nicht nur Ihre Hardware Ressourcen sondern auch Ihren Geldbeutel.

Planbare monatliche Kosten

Einsparung von Hardware und Software

Senkung der Administrationskosten

Flexibel erweiterbar ohne Größenbeschränkung

Umstellung, Einrichtung & Administration übernimmt ein qualifizierter SEP MSP

Immer neueste Backup-Technologie im Einsatz

MSP übernimmt Desaster Fall Management

Zusätzliche Stabilität durch die Cloud

SEP Backup as a Service

100 % zeitgemäßes Cloud Backup

Managed Service Provider
Patrick Luc

Patrick Luc

Inside Sales Manager

Ralf Bogner

Ralf Bogner

Senior Pre-Sales Engineer

SEP sesam Backup as a Service - Einsatzszenarien

Wählen Sie aus diesen drei Einsatzszenarien, den für Ihre Umgebung passenden SEP sesam Service aus



1. Einsatz-Szenario

Ihr SEP MSP gewährleistet die regelmäßige Sicherung Ihrer Daten und übernimmt für Sie alle Vorkehrungen um im Desaster Fall die Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Ihre Daten bleiben in Ihrer IT-Infrastruktur.

Persönliche Beratung


2. Einsatz-Szenario

Ihr SEP MSP gewährleistet die regelmäßige Sicherung Ihrer Daten und übernimmt für Sie alle Vorkehrungen um im Desaster Fall die Ausfallzeiten auf ein Minimum zu reduzieren. Ihre Daten werden in Ihrer IT-Infrastruktur und im Rechenzentrum Ihres SEP MSPs sicher aufbewahrt.

Persönliche Beratung


3. Einsatz-Szenario

Ihr SEP MSP gewährleistet die regelmäßige Sicherung Ihrer Daten und übernimmt für Sie alle Vorkehrungen um im Desaster Fall eines Ihrer Systeme oder Ihre gesamte Infrastruktur in der Cloud verfügbar zu halten. Ihre Daten werden in Ihrer IT-Infrastruktur und im Rechenzentrum Ihres SEP MSPs sicher aufbewahrt und zusätzlich auf einer Cloud-Infrastruktur als Standby regelmäßig zurückgesichert.

Persönliche Beratung

2

Take a look at our Success Stories and learn more!

SEP Sesam on Youtube

Axians relies on SEP sesam

SEP offers Managed Service Providers a flexible solution that allows them to offer their customers "Backup-as-a-Service - BaaS" at various levels as an all-round package. At the Service Provider Conference 2021, Ralf Scheerhorn, Senior Consultant at our partner Axians Managed & Cloud Services Factory, presented along with our SEP Presales Engineer Ralf Bogner...  

  • how a BaaS architecture can be used flexibly.

  • the data protection services based on SEP sesam

The demand for Backup-as-a-Service and the associated services continues to grow strongly. According to Ralf Scheerhorn, Senior Consultant - SI - Axians Managed & Cloud Services Factory, a high degree of flexibility, experience and competence in the BaaS sector, as well as an outstanding price-performance ratio, are important reasons for the long-standing and successful cooperation with SEP.

You make business - we make your IT!

Benefit from SEP sesam as Backup as a Service solution and invest your time in your business instead of maintaining your business processes


  • We install our multiple certified backup solution SEP sesam in every IT infrastructure
  • We implement your RTO's and RPO's flexibly according to your requirements
  • We offer legally compliant data protection
  • We maintain and check your backups and restores around the clock
  • We offer Backup as a Service - Made in Germany

SEP Service Provider next to you

SEP Backup as a Service - Data protection has never been so easy!

Let us take care of your backup - SEP Service Providers offer 100% up-to-date cloud backup 

Backing up important data is a must for every company. However, small and medium-sized companies and organizations as well as companies and organizations in the enterprise environment find it difficult to implement the appropriate and legally compliant backup strategy. This exposes many companies to the risk of losing business-critical data or being offline for a long time. This quickly threatens their existence.

SEP Backup Services not only replace old systems on hard disks or tape media with modern cloud backup technologies, but also provide highly scalable, reliable storage management. SEP sesam is easy to implement without any major requirements and is monitored around the clock as BaaS by the SEP backup experts. You do not longer need your own backup environment - this saves time and money. In order to offer you this service, we rely on certified SEP Hybrid Backup Service Providers with local data centers.

In the event of a disaster, it is also necessary to have comprehensive and reliable business continuity management based on the permissible recovery point objectives (how much data loss can be accepted?) and recovery time objectives (how long does a business process / system need to fail?) - this is also handled by your personal SEP Hybrid Backup Service Provider.

Thanks to the SEP sesam Si3 replication solution, replication between data centers is always completely secure and is available at all times in the event of a disaster. SEP sesam backs up all physical computers, virtual machines, applications and databases consistently and across platforms - up to SAP HANA environments. The SEP sesam Si3 de-duplication technology reduces the storage space used for data backup by up to 90%, saving your hardware resources.

Predictable monthly costs

Hardware and Software savings

Reduction of administration costs

Flexibly expandable without size limitation

Conversion, installation & administration is carried out by a qualified SEP MSP

Use of the latest backup technology

MSP takes care over disaster recoery management

Additional stability through the cloud

SEP Backup as a Service

100% up-to-date Cloud Backup

Sales EMEA
Jörg Kargus

Jörg Kargus

Channel Manager

Tom Elkhuizen

Tom Elkhuizen

Territory Sales Manager BeNeLux, UK/Irl, Nordics

Barbara Coppola

Barbara Coppola

Territory Sales Manager Italy, Switzerland & Israel

Patrick Luc

Patrick Luc

Regional Sales Manager ES, PT South America

Sales APAC
Jörg Kargus

Jörg Kargus

Channel Manager

Barbara Coppola

Barbara Coppola

Territory Sales Manager Italy, Switzerland & Israel

Sales America
Russell Wine

Russell Wine

CEO

SEP sesam Backup as a Service - application scenarios

Choose the SEP sesam service that suits your environment from these three deployment scenarios


1. Use-Scenario

Your SEP MSP ensures the regular backup of your data and takes all precautions for you to reduce downtimes to a minimum in the event of a disaster. Your data remains in your IT infrastructure.

Personal Contact


2. Use-Scenario

Your SEP MSP ensures the regular backup of your data and takes all precautions for you to reduce downtimes to a minimum in the event of a disaster. Your data is securely stored in your IT infrastructure and in the data center of your SEP MSP.

Personal Contact


3. Use-Scenario

Your SEP MSP ensures the regular backup of your data and takes all precautions for you to keep one of your systems or your entire infrastructure available in the cloud in the event of a disaster. Your data is stored securely in your IT infrastructure and in the data center of your SEP MSP and is also regularly backed up as a standby on a cloud infrastructure.

Personal Contact

en