References Details

Lavendon Group

Micro Focus GroupWise, MS Exchange, Lotus Domino mit einer Backup-Lösung

Hoch Oben!

„SEP sesam ist einfach zu installieren, extrem schnell, zuverlässig und zusammen mit dem erstklassigen Support der Konkurrenz haushoch überlegen“

Die Situation

Die Lavendon Group aus England, weltweiter Marktführer in der Vermietung von Hub-Arbeitsbühnen, hatte vor der Implementierung der Datensicherungslösung SEP sesam mit unlösbaren Herausforderungen zu kämpfen.

Das Unternehmen nutzte früher Symantec Backup Exec. Das System war nicht in der Lage die Server in allen Standorten zentral mit einer Benutzeroberfläche zu managen. Dadurch entstand ein enormer, täglicher, Administrationsaufwand. Als Backup Exec die Unterstützung für NSS-Volumes auf der Novell Netware-Plattform einstellte musste gehandelt werden:

“Plötzlich befanden wir uns in einer Situation, wo wir kritische, wichtige Firmendaten nicht mehr sichern konnten”, erzählte Nitin Patel, Group IT-Operations Manager der Lavendon Group.

Für seine Firma hat jegliche Art von Datenverlust erhebliche Auswirkungen auf den Arbeitsablauf. “Wenn unsere IT-Manager verlorene Daten nicht schnell wieder zurückholen könnten, hätten wir ein Riesenproblem in der Firma. Unsere Abteilungen für Finanz- und Betriebsabwicklung wären in solch‘ einem Fall am meisten betroffen”, sagt Patel.

Die Lösung

“Unser Glück war, dass wir mit SEP sesam schnell eine Lösung für unsere Probleme gefunden haben. Ein ehemaliger Kollege brachte uns auf die Software. Wir beschlossen sie auszuprobieren. Bereits bei der ersten Anwendung erfüllte SEP sesam unsere Anforderungen“, berichtet Patel.

Die Lavendon Group kann jetzt mit SEP sesam nicht nur verschiedene, lokale Backups zentral verwalten sondern auch Backups in allen Orten dieser Welt.

Dadurch können die IT-Mitarbeiter von Lavendon alle Daten der Unternehmensgruppe an jedem beliebigem Standort zeitnah wiederherstellen.

Bei der Datensicherung profitieren die Administratoren von der hohen Geschwindigkeit der patentierten Multi-Streaming-Technologie. Darüber hinaus begeistert die IT-Verantwortlichen der reibungslose, tägliche Betrieb der Backup-Lösung.

“Was uns besonders beeindruckt, ist der minimale Aufwand, den wir für die Wartung von SEP sesam brauchen. Seit dem wir die Software installiert haben läuft sie einfach. Das Hinzufügen von neuer Hardware und Anwendungen und das Ausführen von Updates funktioniert erstaunlich schnell und einfach”, fügt Patel hinzu.

Lavendon ist mit der SEP Hybrid Backup Lösung in der Lage die unterschiedlichsten Systeme zu sichern und wiederherzustellen. “Mit SEP sesam können wir unsere Daten immer und überall erfolgreich sichern, egal welches Betriebssystem wir nutzen.“ Nitin Patel und sein Team sind sich einig, dass SEP sesam die zuverlässigste Backup Lösung ist, die sie kennen. Bis heute war jedes Backup und jeder Restore mit SEP sesam erfolgreich.

Kundenumgebung

  • Server an verschiedenen Standorten weltweit
  • Eine zentrale Management Oberfläche für alle Niederlassungen weltweit
  • physikalische & virtuelle Server
  • 12 E-Mail und Groupware-Server
  • 17 Datenbank Server
  • Server Hardware: Dell
  • Storage Hardware: HP LeftHand SANs 

SEP sesam Module

  • Backup Server: Linux
  • Client Betriebssysteme: Linux, Windows, Netware, Open Enterprise Server
  • Virtualisierung: VMware vSphere
  • Datenbanken: MS SQL, MySQL
  • Groupware: Novell GroupWise, MS Exchange, Lotus Domino

Die Installation

Die Erstinstallation von SEP sesam dauerte lediglich ein paar Tage erfolgte im Hauptsitz der Lavendon Group in England.

“SEP sesam ist einfach zu installieren, extrem schnell, zuverlässig und zusammen mit dem erstklassigen Support der Konkurrenz haushoch überlegen“, sagt Nitin Patel.

Die Support-Mitarbeiter der SEP haben Lavendon die gesamte Zeit der Installation begleitet, so dass aufkommende Fragen sofort gelöst wurden. Sobald die IT-Administratoren von Lavendon mit SEP sesam vertraut waren, haben sie die Software selbständig per Fernzugriff in den Niederlassungen weltweit installiert.

“Das Ganze war sehr einfach und leicht zu bewerkstelligen”, erinnert sich Patel.

Kompetente Ansprechpartner

Nitin Patel und seine Kollegen schätzen die Zusammenarbeit mit dem Support-Team der SEP sehr: “Die technische Unterstützung, die SEP rund um die Uhr zur Verfügung stellt, ist erstklassig. Die Leute dort sind sehr entgegenkommend, sehr kompetent und sie geben stets 100%, um sicherzustellen, dass unsere Probleme behandelt und in kürzester Zeit gelöst werden.“

Pläne für die Zukunft

SEP sesam ist mittlerweile ein zentraler Bestandteil der Datenverfügbarkeits-Strategie für Lavendon. “Derzeit sind wir auf der Suche nach einer geeigneten Disaster-Recovery Lösung. SEP sesam wird dabei eine sehr wichtige Rolle spielen”, berichtet Nitin Patel.


Zurück
Verwandte Artikel:

Die neue SEP sesam Disaster Recovery Lösung für Linux Systeme

[ mehr ]

VIDEO TUTORIAL: SEP Hybrid Backup für SAP & SAP HANA

[ mehr ]

VIDEO TUTORIAL: SEP Hybrid Backup for SAP & SAP HANA

[ mehr ]

Reference Form

Reference Form
2