References Details

ennit AG - IT- & Online-Lösungen

Backup von Linux, Windows & Solaris Betriebssystemen mit nur einem Tool

Datensicherung,egal wo und wann!

„SEP sesam sichert nicht nur Linux Betriebssysteme, sondern auch Windows & Solaris, zudem verschiedene Datenbanken - und das alles mit nur einem Tool!

Der IT-Service Spezialist ennit begann vor 13 Jahren mit der Entwicklung von Software. Mittlerweile hat sich das Kieler Unternehmen auf das Hosting bzw. Outsourcing komplexer Systeme, sowie der Vernetzung von knapp 400 Standorten konzentriert. ennit bietet seinen Kunden für IT-Systeme, Applikationen und Geschäftsanwendungen die passende Infrastruktur. „Die Daten unserer Kunden sind dank SEP sesam immer und überall sicher“, sagt Uwe Kastens, Abteilungsleiter für Cloud Technologies & Services bei der ennit AG.Ein Spezialgebiet der ennit AG ist die Reisebranche, hier entwickelt das Unternehmen Hotel Webseiten und eigene Hotelbuchungssysteme. „Es kommt sehr häufig vor, dass wir die Daten unserer Kunden wegen Bedienfehler oder versehentlicher Löschung wiederherstellen müssen, was SEP sesam durch den integrierten Recovery-Wizard optimal ermöglicht“,  erklärt Uwe Kastens.

Die Herausforderung

ennit betreibt zwei Rechenzentren, die Daten von mehreren hundert Geschäftskunden beinhalten. Um diese enormen Datenmengen täglich zu generieren und zuverlässig zu sichern, sorgen zwei SEP sesam Backup Systeme für eine lückenlose Datensicherung und Wiederherstellung.Das Unternehmen besitzt über 14 TB Kundendaten von knapp 750 Systemen mit zwei Datencentern, die dank SEP sesam rund um die Uhr geschützt und gesichert sind.

„Wann immer wir vor neuen Anforderungen an das System stehen, hat das Team der SEP schnell eine Lösung parat. Die Umgebung mit der Backup Lösung SEP sesam läuft seit 2005 - und das ohne Probleme”, so Uwe Kastens

Flexibilität mit einem Tool

„Besonders wichtig ist für uns, dass die Backup Lösung flexibel ist. SEP sesam sichert nicht nur Linux Betriebssysteme, sondern auch Windows und Solaris, zudem verschiedene Datenbanken wie Oracle, MS SQL, Microsoft Exchange und VMware“, führt Uwe Kastens auf. „Und das alles mit nur einem Tool! Alle anderen Lösungen haben nur Teilprobleme gelöst oder waren aufgrund der mangelhaften Flexibilität des betreffenden Lizenzmodells wirtschaftlich  uninteressant.“

ennit erstellt des Weiteren für Unternehmen Cloud Desktops und realisiert Cloud Services. So können die Mitarbeiter einer Unternehmensgruppe immer und überall unkomplizierten und sicheren Zugriff auf die Datenbestände der Firma haben. Dafür wurden Cloud-Arbeitsplätze auf Thin-Clients bereitgestellt, über diese die Mitarbeiter auf Microsoft Exchange, Outlook, Office und Fachapplikationen wie beispielsweise ein CRM-System zugreifen können.

SEP sesam - die ehrliche Lösung

„In unserem Hosting fanden sich auch einige Systeme mit relativ geringem Datenaufkommen. So haben wir in kürzester Zeit ein geeignetes Lizenzmodell, das unseren Ansprüchen gerecht wurde, gefunden. Zum einen hat das Lizenzmodell uns viele Möglichkeiten eröffnet, zum anderen ist die Lösung sehr ehrlich“, berichtet der Abteilungsleiter. Auch persönlich konnte die SEP AG dank SEP Sales Director  Johann Krahfuß überzeugen. „Ich habe nach Hans nie wieder jemanden kennengelernt, der vertrieblich aber auch technisch so auf der Höhe ist wie er.” sagt Uwe Kastens

Professionalität & Schnelligkeit

„SEP sesam hat enorme Vorteile für unsere Kundensysteme. Die Erweiterungsmöglichkeiten, die diese Software bietet, löst fast alle unsere Probleme. Wir haben daher viele unserer Techniker für SEP sesam schulen und zertifizieren lassen“, so Uwe Kastens. Die Installation der SEP sesam Software war schnell und unkompliziert - ohne lange die Philosophie oder das Konzept hinter der Datensicherungslösung verstehen zu müssen.

„Ich kann mich erinnern, dass ich ein Update bei einem Kunden installiert habe. Es dauerte nur zwei Minuten. Das hat mich und den Kunden tief beeindruckt“,  erklärt Uwe Kastens.

Auch in Zukunft  wird SEP sesam alle Unternehmensdaten der Kunden von ennit zuverlässig sichern. Interessant sind für das Unternehmen die Deduplizierung von Daten, um so das wachsende Datenvolumen des Backups zu verringern.

Kundenumgebung

  • Server in zwei getrennten Rechenzentren
  • Disaster- Recovery System
  • physikalische & virtuelle Server
  • Micro Focus GroupWise & Micro Focus Vibe als E-Mail/Kollaborationsplattformen
  • Energie Daten Management
  • Finanz- und Verrechnungssysteme
  • CRM- und MIS
  • Zeiterfassungssystem mit Zutrittskontrolle
  • Videoüberwachung
  • Storage: NetApp, HP MSA & Tape Library

SEP sesam Module

  • Backup Server: Linux
  • Client Betriebssysteme: Linux, Windows, Micro Focus OES
  • Virtualisierung: VMware vSphere
  • Datenbanken: Oracle & MS SQL
  • Groupware: GroupWise & Vibe
  • 25TB DataStore

Zurück
Verwandte Artikel:

Zuverlässige Datensicherung & Bare Metal Recovery für SAP HANA auf SUSE SLES

SAP ist das Herzstück in Unternehmen und Organisationen – es steuert alle Informationen vom Vertrieb...

[ mehr ]

SEP sesam Tigon - download the new Version now!

With a variety of powerful new features, SEP sesam is now even better suited to the growing dema...

[ mehr ]

SEP sesam Tigon - jetzt neue Version downloaden

Mit vielfältigen teils schon sehnlichst erwarteten Funktionen passt sich SEP sesam noch besser den w...

[ mehr ]

Reference Form

Reference Form
2