News Details

Centro Medico Santagostino (CMSA)

Cloud-Backup von SAP HANA auf AWS – Mit SEP sesam ist das zertifiziert und mit nur einer Lösung möglich

Das Centro Medico Santagostino (CMSA), mit Hauptsitz in Mailand, hat sich zur Aufgabe gemacht, Privatmedizin von hoher Qualität zu günstigen Preisen anzubieten. In dieser Form ist das eine Neuheit für das italienische Gesundheitswesen. Gegründet 2009, verzeichnet das Unternehmen von Beginn an ein rasantes Wachstum. Die Angebote der mittlerweile 16 Polikliniken in Mailand, Brescia und Bologna werden von den Patienten hervorragend angenommen. Bereits zum dritten Mal in Folge wurde das CMSA von der Financial Times als eines der 1.000 Unternehmen gelistet, das in Europa am stärksten wächst. Das CMSA richtete seine IT-Infrastruktur dafür komplett auf die Cloud aus, die auf Amazon Web Services (AWS) basiert. Bei der Datensicherung der SAP HANA-Lösung, die ebenfalls auf AWS läuft, entschied man sich für SEP sesam, da SEP SAP-zertifiziert ist, die Daten EU-DSGVO-konform sichert und optimal für heterogene IT-Umgebungen geeignet ist.

Ohne Vertrag mit dem nationalen italienischen Gesundheitssystem, bietet das Centro Medico Santagostino die Bereiche: Multispezialisten, Therapien, Physiotherapie, Logopädie und Psychotherapie an und dies zu günstigen Preisen. So wuchs der Umsatz von 8 Millionen Euro im Jahr 2014 auf 31 Millionen Euro im Jahr 2018, bei über 400.000 behandelten Patienten. 2019 geht das Wachstum weiter und in Monza wurde die erste Klinik in einem Esselunga-Einkaufszentrum eröffnet. Ende des Jahres soll eine Klinik in Rho folgen. Das Centro Medico Santagostino ist damit einer der führenden Betreiber von ambulanten Kliniken in Italien.

Eine effiziente IT ist ein wichtiger Grund, weshalb das CMSA den Patienten eine großartige Kunden-Erfahrung schaffen kann. Hier setzt CIO Riccardo Altura und seine Kollegen auf eine leistungsfähige Cloud-Umgebung. CMSA nutzt die Rechenzentren von AWS mit Standorten in Irland und Deutschland seit 2011, da diese zu der Zeit die umfangreichsten Angebote hatten. Dort laufen seitdem mehrere Instanzen von SAP Business One für HANA. HANA ist der Kern, auf dem alle anderen Systemen (EHR, CRM, ERP) aufbauen. Davor nutze man eine proprietäre Linux-Umgebung, die aber bei dem rasanten Wachstum von CSMA schnell an ihre Grenzen stieß.

Vor der Einführung von SEP sesam wurden die Daten mit AWS-Bordmitteln gesichert. „Die Backup-Funktionen von AWS sind nicht SAP HANA-zertifiziert. Dies war ein wichtiger Aspekt für den Einsatz von SEP sesam“, sagt CIO Riccardo Altura. Bei der Auswahl unterstützte ihn das auf den Gesundheitsbereich spezialisierte Systemhaus SYS-DAT aus Mailand. Der SEP-Partner führte die Backup-Lösung im Zuge einer Anpassung der AWS/SAP-Infrastruktur ein, um das RPO (Recovery Point Objective) auf fast Null zu senken. „Mit AWS kann der Kunde seine Datenbank in wenigen Minuten wiederherstellen, mit SEP ist dies in Sekunden möglich. Für eine fast vollständig Cloud-basierte Umgebung bringt das erhebliche Vorteile“, sagt Roberto Marini, Consultant bei SYS-DAT. SEP sesam sichert nun alle Daten aus dem Bereich Buchhaltung, also Rechnungen, Bank- und Bilanzdaten und die HR-Daten. EHR (Electronic Health Records) werden nicht mit SEP gesichert. Diese werden gesondert verschlüsselt bei AWS aufbewahrt und dort gesichert.

Die Anwendungen im Rechenzentrum lassen sich einheitlich und zentral mit SEP sesam verwalten und bei Bedarf schnell wiederherstellen. Bei den SAP HANA-Systemen geschieht dies als Point-in-Time Recovery (PITR). Es gibt dabei keinen Datenverlust zwischen der letzten Sicherung und der Wiederherstellung von SAP-Systemen. Die umfangreiche Benutzeroberfläche zeigt den Backup- und Recovery-Status der Backup-Storages übersichtlich an.

Die Umstellung auf Cloud-Only setzt das Centro Medico Santagostino konsequent weiter um. Aktuell wird an der vollständigen Steuerung der IT-Umgebung - von den physischen Assets (Laptop) bis zum Cloud-System gearbeitet. „SEP sesam unterstützt uns auch hier. Denn durch die EU-DSGVO-konforme Datensicherung profitieren wir zum einen von den Möglichkeiten, die uns die Lösung für unsere Systeme bietet und zum anderen halten wir die Vorschriften für den Datenschutz ein“, freut sich CIO Riccardo Altura. Durch die skalierbare Umgebung von SEP sesam, kann das Wachstum auch auf Seiten der Sicherung der IT-Infrastruktur unterstützt werden und so einen reibungslosen Betrieb gewährleisten.

SYS-DAT bietet Managementlösungen seit 1977 für alle Marktsegmente in Italien und im Ausland. So auch spezifische Lösungen für Privatkliniken, Arztpraxen, Diagnostische Bildgebungszentren und Krankenhausdienstleister. Das von SYS-DAT entwickelte Healthcare Information System (HIS) besteht aus verschiedenen Lösungen, die individualisierbar und vollständig in SAP Business One integriert sind. Neben SAP ist SYS-DAT auch Partner von SEP. 


Zurück
SAP NOW Milano 16 Oct 2019 10:00 - Italia | Milano More information Als kalendereintrag speichern
Verwandte Artikel:

VIDEO TUTORIAL: SEP Hybrid Backup für SAP & SAP HANA

[mehr]

VIDEO TUTORIAL: SEP Hybrid Backup for SAP & SAP HANA

[mehr]

SEP sesam für SAP HANA on Power zertifiziert

[mehr]
2